SPA = BTC0.00

Über SPARTA

SPARTA ist eine neue Kryptowährung, die für die Verbesserung zwischenmenschlicher Finanzbeziehungen geschaffen wurde. Sie benutzt am besten die Vorteile anderer Währungen und gleicht dabei ihre Nachteile aus.

Warum SPARTA?

Die Bezeichnung SPARTA stellt die Kombination zweier Wörter dar: SPARk + TArget. SPARTA ist ein neuer Funke im Bereich der Kryptowährungen. Wir streben den Fortschritt, die Entwicklung und die Vorwärtsbewegung zu verkörpern. Wir werden einen Funken bei der Schaffung neuer dezentraler Finanzbeziehungen – menschlicher, ehrlicher und gerechter Beziehungen – erzeugen.

Darüber hinaus ist die Kryptowährung SPARTA zu Ehren des gleichnamigen Staates im Antiken Griechenland genannt worden. Sparta war ein Vorbild des idealen Staates, der vom Philosophen Platon beschrieben wurde. Wir haben SPARTA zur maximal einfachen und verständlichen Kryptowährung gemacht. Wie auch der gleichnamige Staat strebt SPARTA ideal zu sein, aber nur im Bereich der Kryptowährungen.

Was ist eine Kryptowährung?

Was ist eine Kryptowährung und warum bieten wir an, gerade SPARTA zu benutzen?

Die Kryptowährung ist das auf Basis der Kryptographie (Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen) funktionierende digitale Geld. Im Vergleich zu Dollar, Euro und anderem Fiatgeld wird die Emission der Kryptowährung durch den Staat nicht kontrolliert: sie kann nicht nach einer Regierungsverordnung in beliebiger Anzahl gedruckt werden. Alle Inhaber der Kryptowährung haben die gleichen Rechte. Diese Rechte werden durch die Inhaber selbst gesichert.

Dadurch können Staate, Banken oder verschiedene Unternehmen die Operationen innerhalb des Systems, den Wechselkurs der Währung usw. nicht beeinflussen. SPARTA ist ein vollständig dezentralisiertes Netzwerk.

Die Kryptowährung funktioniert auf Basis der Blockchain, einer kontinuierlich verbundenen Datenkette. Jede Transaktion wird in den miteinander kontinuierlich verbundenen Blöcken zusammengefasst. Das ist wie ein Logbuch, das jedem zugänglich, aber nicht veränderbar ist. Deswegen kann die Echtheit jeder Zahlung leicht überprüft werden, und die Kryptowährung kann nicht gefälscht oder eingebrochen werden.

SPARTA benutzt am besten die Vorteile anderer Währungen und gleicht dabei ihre Nachteile aus. SPARTA ist eine maximal bequeme, sichere und für alle zugängliche Kryptowährung, die zum Aufbau neuer, völlig dezentraler Finanzbeziehungen geschaffen wurde. Das Ziel ist die Welt besser zu machen!

Kryptowährung im Vergleich zu Banken

Bequemlichkeit

Im Vergleich zu Banken werden Transaktionen mit Kryptowährungen rund um die Uhr und ohne Ruhetage ausgeführt. Sie entscheiden selbst, wann, an wen und wohin Sie Geld überweisen.

Kostengünstige Transaktionen an jeden Punkt der Erde

Die Überweisungsgebühren sind in diesem Fall viel niedriger als bei Banküberweisungen und hängen nicht vom Überweisungsbetrag oder dem Aufenthaltsort des Systembenutzers ab. Sie überweisen das Geld an jeden Punkt der Welt, an beliebige Person mit einer minimalen Gebühr.

Schnelle Überweisungen

Banküberweisungen erfolgen durchschnittlich im Laufe von 3 bis 5 Arbeitstagen. Die Geschwindigkeit der mit SPARTA durchgeführten Überweisungen beträgt in den meisten Fällen 1 Minute.

Inflationsschutz

Nationalwährungen werden jährlich um 1-20 % billiger (manchmal mehr). SPARTA ist durch ihre beschränkte Menge – etwa 9 Mrd. Tokens – gedeckt und vor der Inflation geschützt. Die Kryptowährung hat ihren eigenen, durch den Markt zu regelnden Kurs.

Unsere Vorteile

Das heißt, wenn Sie einem Menschen aus einem anderen Land eine bestimmte Geldsumme überweisen möchten, werden Sie es schnell tun, ohne riesige Bankgebühren einzuzahlen und ein Haufen von Papieren auszufüllen.

Sie geben einfach die Nummer der digitalen Wallet, einen Überweisungsbetrag ein und drücken die Schaltfläche, und der Empfänger bekommt die Münzen schon in 1 Minute. Um jede Zeit kann SPARTA leicht gegen das Fiatgeld (Dollar, Euro, Yuan u. a.) an zahlreichen Kryptowährungsbörsen gewechselt werden.

Forging (Mining) und Netzwerksicherheit

Weil eine Kryptowährung keinem Staat, keinen Unternehmen oder Banken gehört, beschäftigen sich die Benutzer selbst mit ihrem Erwerb und der Aufrechterhaltung der Sicherheit. Der Erwerb der Kryptowährung und die Aufrechterhaltung der Netzwerksicherheit heißt Mining, und die Menschen, die sich damit beschäftigen, heißen Miner.

SPARTA funktioniert nach der Technologie Proof-of-Stake, darum heißt ihr Erwerb PoS-Mining bzw. Forging. Im Grunde genommen sind das Mining und das Forging dasselbe, aber wenn für das Mining leistungsstarke PC-Stationen erforderlich sind, so wird beim Forging nicht die PC-Leistung, sondern die Bilanz auf dem Benutzerkonto verwendet.

Um die Netzwerkfunktion aufrechtzuerhalten, installieren die Benutzer des SPARTA-Netzwerkes die spezielle Software und rufen sie auf, dabei erhalten sie die Chance, einen neuen Block im SPARTA-Netzwerk zu schaffen.

Die Chancen auf die Schaffung des neuen Blocks werden gemäß der speziellen Formel zwischen allen Netzwerkbenutzern je nach der Summe aller Bilanzen auf ihren Adressen verteilt. Je mehr Sie SPA-Tokens auf Ihrem Konto haben, desto mehr Chancen haben Sie auf die Schaffung des Blocks.

WALLET ERSTELLEN

Wenn der Miner einen Block schafft, erhält er eine Vergütung. Die Vergütung schließt Folgendes ein:

Transaktionsgebühren im Rahmen des Blocks

Zusätzliche Vergütung für die Schaffung des Blocks in Form von SPA-Tokens

Die Vergütung für das Forging hängt von der Münzenanzahl auf dem Benutzerkonto ab:

Wenn der Miner auf seinem Konto von 888 bis einschließlich 999 999 SPA hat, erhält er als Vergütung nur die Summe der Transaktionsgebühren.

Wenn der Miner auf dem Konto über 1 000 000 SPA hat, erhält er auch eine zusätzliche Vergütung in Form von neu geschaffenen SPA-Tokens.

Somit beschäftigen sich manche Miner mit der Aufrechterhaltung der Netzwerkfunktion, die anderen aber helfen auch bei der Entwicklung der Kryptowährung durch Investitionen. Dementsprechend profitieren sie mehr. Um die Zentralisierung zu vermeiden, haben alle Miner mit einer Bilanz von über 1 000 000 SPA die gleichen Chancen auf die Schaffung eines neuen Blocks.

Technische Vorteile von SPARTA

  • Wie es schon erwähnt wurde, funktioniert SPARTA nach der Proof-of-Stake-Technologie. Das bedeutet, dass für ihren Erwerb und die Aufrechterhaltung der Netzwerksicherheit keine leistungsstarken PCs erforderlich sind. Jedermann kann SPARTE mithilfe eines gewöhnlichen PCs erwerben und benutzen.
  • Bei der Benutzung von SPARTA zahlen Sie eine minimale Transaktionsgebühr ein. Die ursprüngliche Transaktionsgebühr beträgt ein SPA-Token. Jedoch ändert sich die Gebühr hier im Vergleich zu anderen Kryptowährungen dynamisch, um immer am niedrigsten zu bleiben. Die Provision ist im Vergleich von Bitcoin, wo die Provision als Bereicherungsmittel für Miner dient, ausschließlich zum Schutz des Netzwerkes von DDoS-Angriffen erforderlich.
  • Ein Block enthält 888 Transaktionen.
  • Die Gesamtanzahl der SPA-Münzen wird 8 888 888 888 (etwa 9 Mrd.) betragen.
  • Die Generierung des Blocks erfolgt jede Minute:
    • - 1 Block/Minute;
    • - 60 Blöcke/Stunde;
    • - 1 440 Blöcke/Tag;
    • - 10 080 Blöcke/Woche;
    • - 43 200 Blöcke/Monat;
    • - 525 600 Blöcke/Jahr;
  • Netzwerkbandbreite:
    • - 14,7 Transaktionen/Sekunde;
    • - 888 Transaktionen/Minute;
    • - 53 280 Transaktionen/Stunde;
    • - 1 278 720 Transaktionen/Tag;
    • - 8 951 040 Transaktionen/Woche;
    • - 38 361 600 Transaktionen/Monat;
    • - 466 732 800 Transaktionen/Jahr.

Die den Minern ausgezahlte Vergütung für einen Block verändert sich dynamisch je nach der Gesamtanzahl der geschaffenen Blöcke (im letzten Zeitraum).

Zeitraum Anzahl der Blöcke Anzahl der Münzen Vergütung für einen Block
Premine 0 888,888,888 -
1 500,000 4,000,000,000 8,000
2 500,000 2,000,000,000 4,000
3 500,000 1,000,000,000 2,000
4 500,000 500,000,000 1,000
5 500,000 250,000,000 500
6 500,000 125,000,000 250
7 500,000 62,500,000 125
8 500,000 62,500,000 125
Insgesamt 4,000,000 8,888,888,888 -

Die Emission von SPA endet ehestens 2025.

Lesen Sie mehr über die Kryptowährung, ihre technischen Merkmale und das Funktionsprinzip in unserem WhitePaper .

SPA = BTC0.00

About SPARTA

SPARTA is a new cryptocurrency created to improve financial relations among people. Our goal is to build decentralized financial relations without intermediaries. Honest and fair, SPARTA is the easiest and most convenient cryptocurrency for everyone.

Why “SPARTA”?

The name SPARTA is derived from the words “SPArk” and “TArget”. SPARTA is a new spark in the cryptocurrency world. We seek to represent progress, development and forward movement. We will create a spark by building new financial relations that are decentralized, honest, and fair.

SPARTA cryptocurrency is also named after the eponymous state in ancient Greece. Sparta exemplified the ideal state described by the philosopher Plato. We want to make SPARTA cryptocurrency as simple and clear as possible. Like the ancient Spartan city-state, SPARTA is striving to be ideal — in the world of cryptocurrencies.

What is cryptocurrency?

What is cryptocurrency? Why are we offering SPARTA?

Cryptocurrency is digital money based on cryptography, the science of data encryption. Unlike dollars, euros, or other fiat money, the issuance of cryptocurrency is not controlled by a state: it cannot be printed in random quantities by order of the government. All cryptocurrency holders have equal rights. These rights are backed by the holders themselves.

This is why governments, banks, and various companies cannot influence transactions inside the system, the exchange rate, etc. SPARTA is a completely decentralized network.

Cryptocurrency is based on the blockchain, a linked series of data. Every transaction is written to blocks that are inextricably linked. It is like a ledger that is available to everyone and cannot be altered. Accordingly, the authenticity of any payment can be easily verified, and cryptocurrency cannot be counterfeited or hacked.

SPARTA enjoys the best features of other cryptocurrencies and simultaneously offsets their disadvantages. Created to build new and completely decentralized financial relations, SPARTA is the most convenient and safest cryptocurrency available to everyone. Create a better world!

Cryptocurrency vs. banks

Convenient

Unlike bank transactions, cryptocurrency transactions are carried out 24 hours a day, seven days a week. You decide when, to whom and where to send your money.

Cost-effective transactions anywhere on the planet

Transaction fees are several times less than bank fees and do not depend on the amount of transfer or the location of the user. You transfer money to anyone from anywhere in the world with the minimum fee.

Fast transfers

Bank transfers take 3–5 working days on average. In most cases, the speed of transfers via SPARTA is one minute.

Protection against inflation

National currencies depreciate annually by 1–20% (sometimes more). SPARTA is backed by a limited number of units (about 9 billion tokens) and protected against inflation. Cryptocurrency has its own exchange rate that is regulated by the market.

Our Advantages

So, if you need to send a certain amount to a person in another country, you can do it quickly, without paying huge fees and filling out a bunch of documents.

You simply specify the wallet number, the amount of transfer and click the button, the recipient will get the coins in a minute. You can easily exchange SPARTA for fiat money (dollars, euro, yuan, etc.) at numerous cryptocurrency exchanges at any moment.

Forging (mining) and network security

Since cryptocurrency does not belong to any state, companies or banks, it is mined and its security is supported by users themselves through installation of the special software. The process of cryptocurrency mining and maintaining safe operation of the network is commonly referred to as mining, and those who are involved in this process are called miners.

SPARTA uses a Proof-of-Stake technology (PoS), so here this process is called PoS-mining, or forging. Mining and forging are essentially the same thing, however, mining requires powerful computer stations, while forging is not based on computing power, but on the user account balance.

To support the operation of the SPARTA network, participants install and run special software, thus receiving a chance to create a new block on the SPARTA network.

The probability of creating a new block is distributed among all network participants using a special formula that depends on their addresses balances. The more SPA tokens are in an account, the greater the chances of creating a block.

Create a wallet

When a miner creates a block, he or she receives a reward. The reward consists of:

Fees on transactions within the block

An additional reward of SPA tokens for creating the block

The reward for forging depends on the number of coins in a user’s account:

If a miner has between 888 and 999,999 SPA (inclusive) in an account, he or she receives only the sum of the transaction fees

If the miner has 1,000,000 SPA or more in an account, he or she is also awarded newly created SPA tokens

Thus, there are miners who support the network, and miners who also help the cryptocurrency growth by investing. Accordingly, such miners receive more profit. To avoid centralization, all miners whose balance is 1,000,000 SPA or more have an equal chance of creating a block.

Technical advantages of SPARTA

  • As mentioned above, SPARTA uses the Proof-of-Stake method. It means that its mining and maintaining the network security do not require supercomputers. Anyone on a basic computer can mine and use SPARTA.
  • Using SPARTA, you pay a minimum fee for transactions. The initial fee is 1 SPA token per transaction. Unlike other cryptocurrencies, the fee in SPARTA is dynamically variable to remain the lowest. The fee is required solely to protect the network from DDoS attacks, unlike in Bitcoin, for example, where the fee serves as a means for miners to generate profit.
  • There are 888 transactions in 1 block.
  • The total number of SPA coins will be 8,888,888,888 (~9 billion).
  • Blocks are generated once every minute:
    • - 1 block per minute;
    • - 60 blocks per hour;
    • - 1,440 blocks per day;
    • - 10,080 blocks per week;
    • - 43,200 blocks per month;
    • - 525,600 blocks per year.
  • The network capacity is as follows:
    • - 14.7 transactions per second;
    • - 888 transactions per minute;
    • - 53,280 transactions per hour;
    • - 1,278,720 transactions per day;
    • - 8,951,040 transactions per week;
    • - 38,361,600 transactions per month;
    • - 466,732,800 transactions per year.

The reward for a block changes dynamically depending on the total number of blocks created (total elapsed time).

Period Number of blocks Number of coins Block Reward
Premine 0 888,888,888 -
1 500,000 4,000,000,000 8,000
2 500,000 2,000,000,000 4,000
3 500,000 1,000,000,000 2,000
4 500,000 500,000,000 1,000
5 500,000 250,000,000 500
6 500,000 125,000,000 250
7 500,000 62,500,000 125
8 500,000 62,500,000 125
Total 4,000,000 8,888,888,888 -

SPA will continue to be issued until at least 2025.

For more information about SPARTA, its technical characteristics and operating principle see our Whitepaper.